Zusammenfassung: PRISM, Tempora und XKeyscore

SO kommen wir mal wieder zu ernsteren Themen: Spähaffäre. Sicherlich haben viele von euch Begriffe wie PRISM, Tempora und XKeyscore in den letzten Wochen, gar schon Monaten gehört, können aber nicht so ganz mithalten und schieben das dann mehr oder weniger nach rechts oder links weg. Dabei ist es verdammt wichtig, sich mit dieser Thematik auseinander zu setzen. Wer hier die Meinung hält, er hätte ja nichts zu verbergen ist nicht nur naiv und töricht, sondern einfach nur dämlich.

 

Quelle: Michael Fleshman / Flickr

Um euch nochmal flott einen Einblick in die Thematik zu geben, habe ich mal ein wenig in meinem Evernote gesucht und paar Links für euch rausgesucht. PRISM und Tempora sind sicherlich bei Wikipedia sehr gut erklärt. Welches Ausmaß das ganze aber hat und vor allem welch eine Macht Programme wie XKeyscore haben, wird hier, hier(englisch) und vor allem hier nochmals deutlich. Anschauen und nicht Wegschauen heißt die Device!!!