Windows 8: Remotedesktop-Verbindungen aktivieren

Die Remotedesktop-Verbindung ist wohl eine viel genutzte Möglichkeit, von einem Rechner auf den anderen in einem Netzwerk zuzugreifen. Da ich neben meinem Ultrabook auch noch ein Windows 8 Tablet im Haus habe, nutze ich diese Möglichkeit sehr häufig und spart mir den Umweg über Drittanbieter wie Teamviewer und Co..

Der Remotedesktop wird zwar bei Windows 8 von Hause aus mit installiert, ist aber im Standard deaktiviert. Wie ihr es nun aktivieren könnt, erkläre ich euch flott im folgendem Tutorial.

RDP aktivieren

Unter Windows 8 ist die Oberfläche ja ein wenig anders strukturiert und so kommen wir nur über die Suche zu den erweiterten Systemeinstellungen. Dazu drücken wir die Windows-Taste, um auf die ModernUI zu gelangen und tippen einfach “erweiterte system” ein. Während des Tippens wird sich die Suche öffnen. Dank der Unlogik von Windows 8 (wird in Windows 8.1 behoben sein) müsst ihr nun auf den Punkt “Einstellungen” klicken und seht das gleiche wie im folgenden Screenshot:

modernui-erweiterte-systemeinstellungen

Öffnen, zum Tab “Remote” wechseln und Haken setzen. Fertig ist die Aktivierung!

remote-aktivieren