WhatsApp: Zuletzt-gesehen-Zeitstempel ausblenden

Ihr kennt ja sicherlich alle die Anzeige von WhatsApp, die euch sagt, wann der Chat-Partner zuletzt online war. An sich ist das eine echt praktische Funktion, finde ich selbst auch. Allerdings kann sie auch zu Problemen führen und Nutzer, die sich an dieser Funktion stören, kann man auch verstehen. Am Wochenende bin ich mehr oder weniger durch Zufall darauf gestoßen, dass man sie abschalten kann – zumindest am iPhone.

whats-app-mit-zeitstempel

Öffnet dazu einfach die Einstellungen von WhatsApp innerhalb der App. Geht dann hier in den Punkt Chat-Einstellungen, scrollt ganz unten und öffnet den Punkt Erweitert. Hier könnt ihr nun neben des Löschens eures Accounts den Zeitstempel deaktivieren. Er wird dann wie auf dem Screenshot unten nicht mehr angezeigt. Aber Achtung: Einfach nur mal kurz testen ist nicht. Diese Einstellung kann, wie darunter beschrieben, nur einmal in 24 Stunden geändert werden. 

whats-app-einstellung-zeitstempel

Weitere wichtige Info, die mir bei der Sache aufgefallen ist: die Funktion ist so zu verstehen, dass wirklich der komplette Zeitstempel verschwindet. Wer also denkt, damit dafür zu sorgen, dass keiner sieht wann ihr zuletzt online gewesen seid, ihr aber, wann die anderen online waren, der liegt falsch. Denn ihr seht auch bei Kontakten, die diese Funktion nicht deaktiviert haben den Zeitstempel nicht.

whats-app-kein-zeitstempel

Soweit wir rausfinden konnten, funktioniert die Einstellung allerdings nur am iPhone. Falls jemand andere Infos hat, immer her damit. Und wer sich fragt, was die Funktion bringt: Schonmal drüber nachgedacht, was passieren könnte, wenn euer Chef sieht, dass ihr während der Arbeitszeit bei WhatsApp online ward?

2 Responses to “WhatsApp: Zuletzt-gesehen-Zeitstempel ausblenden”

  1. Max sagt:

    „Soweit wir rausfinden konnten, funktioniert die Einstellung allerdings nur am iPhone.“ – solch eine Funktion braucht man unter Android garnicht, da dieses seid 4.0 Mehrbenutzerfähig ist (was ein großer Vorteil gegenüber iOS ist). Arbeitsaccount ohne Whatsapp, aber mit Chef und Privataccount ohne Chef, aber mit WhatsApp!

  2. […] WhatsApp: Zuletzt-gesehen-Zeitstempel ausblenden […]