[Update 6] WhatsApp: Android-Kontaktstatus zeigt „Error: status unavailable“

Update 6 – 30.11.2012 7:48 Uhr:

Sowohl gestern Nacht als auch heute morgen ging alles wieder bei mir. Bei euch auch? Wird es nun endlich das letzte Update dieses Artikels sein!!!? ;-)

 

Update 5 – 29.11.2012 17:26 Uhr:

Da haben wir uns heute morgen echt zu früh gefreut. Kleiner Kurzcheck von mir gerade und das Ergebnis für die Kontaktstati ist das gleiche wie gestern: „Error: status unavailable“ für alle Kontakte.

Ehrliche Meinung: Mal abgesehen davon, dass es das Schreiben über den Messenger in keinerweise beeinträchtigt, aber ich verfolge das doch mit Sorge, dass es dort eine Funktion gibt, die scheinbar über 24 Stunden bekannt ist und bisher nicht gefixt wurde. Liebe WhatsApp-Entwickler, was bitte soll der Mist? So langsam verliere ich das Vertrauen in euch. Was kommt als nächstes? Und vorallem: ich hab nen Euro in euch investiert ;-). Da erwarte ich, dass Funktionen die schonmal liefen, auch weiterhin laufen! Aber zur Info: ja, dass ist Meckern auf sehr hohem Niveau und wir sollten froh sein, dass der Dienst überhaupt zur Verfügung steht. Und das ganze für fast lau! Also Geduld ist eine Tugend für alle, die ihr Leben nach ihrem WhatsApp Status richten :-).

 

Update 4 – 29.11.2012 15:12 Uhr:

Ich hab das Kettennachrichten-Problem, die zahlreiche Leser hier haben, mal hier beschrieben.

Lösung: Einfach ignorieren und bloss nicht mitmachen – als nicht weiter versenden!!!

 

Update 3 – 29.11.2012 13:45 Uhr:

Wie mir soeben berichtet wurde, scheint es noch nicht bei allen wieder zu funktionieren. Sogar die Konstellation, dass einige Kontakte den Status drin haben und andere nur das Error, soll vorkommen! Ist ein spannender Tag, was sich WhatsApp da leistet :-(. Denn so langsam nerven mich die Fehler.

 

Update 2 – 29.11.2012 8 Uhr:

So Freunde der geneigten WhatsApp-Nutzung. Der Status funktioniert wieder – ohne App-Update! Einfach mal in die Uebersicht navigieren und aktualisieren druecken. Also vielleicht doch ein vermuteter Serverfehler am gestrigen Tag? Geht es bei euch auch wieder? Und wenn euch in Zukunft Fehler auffallen, dann schreibt uns und wir geben es der breiten Masse kund ;-). Euch also erstmal einen guten Morgen und alle fleissig Status aktualisieren :-P.

 

Update 1 – 28.11.2012 14 Uhr:

Scheint wohl auch iPhone-Nutzer getroffen zu haben. Problem besteht allerdings weiterhin.

 

Das ist definitiv nicht der tollste Herbst für WhatsApp, dem beliebten mobilen Messenger. Denn heute morgen musste ich erneut einen Fehler feststellen, der bis zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht behoben ist.

WhatsApp Stati

Zumindest in der Android-App werden die Stati der anderen Kontakte mit dem Text: „Error: status unavailable“ angezeigt. Woher nun wieder dieses Problem kommt und wann es behoben ist, dazu kann ich gerade keine Angaben machen und auch keine im Netz finden.

Euch soll nur gesagt sein, ich hab das Problem auch auf meinen Android-Devices und es wird hier vermeldet, wenn das Problem dann behoben ist. Aber hey, Hand aufs Herz. Wer nutzt diesen Status denn überhaupt wirklich aktiv täglich? :P

68 Responses to “[Update 6] WhatsApp: Android-Kontaktstatus zeigt „Error: status unavailable“”

  1. Ati sagt:

    hi, ich habe ein iPhone und seit heute morgen diese Fehlermeldung: „rror: status unavailable“ toll, toll, toll….allerdings muss ich sagen, es ist der 1. ärger mit whatsapp! und zur frage, wer den „status“ nutz? nach ich!!! und die meisten meiner „favoriten“ ! aber wie ich schon gehört habe, wenn schwierigkeiten auftreten, sind diese NICHT innerhalb von ein paar stunden behoben…. danke für eure „offenen ohren (augen)“…lg

    • Kilian sagt:

      ich nutze ihn auch ab und an, ich meinte mit der aussage auch eher, dass er ja nicht so oft genutzt wird, wie zum beispiel das Facebook-Posting und ganz ehrlich, wenn ich schlafen gehe, denke ich auch nicht daran, schlafen als status dort jedesmal einzustellen ;-)

    • Tobias sagt:

      Ganz simple Erklärung.

      If you are using WhatsApp and you are currently getting the users` status message is being displayed as „Error: Status unavailable„ this is because WhatsApp is currently having a downtime , according to WhatsApp’s official Twitter and Facebook that they are trying to fix this issue and there is no definite time when they will be able to fix this. All you can do for now is wait. A message has been delivered as well to ignore the rumour that has been spreading about WhatsApp closing or will start charging this is just a hoax. WhatsApp is just having a downtime server and they are currently fixing this.

  2. janaa sagt:

    bei meinem iphone 4s ist das selbe problem !! ist schon etwas neues bekannt zwecks behebung des problems? …lg :)

  3. Ati sagt:

    der server muss vielleicht ne nach drüber schlafen :-)

  4. Christian sagt:

    Ich habe das Problem auch seit heute morgen. Müssen wir nur abwarten???

  5. GrayEminence sagt:

    MoiN…Oo und Ich dachte Ich wär nen Einzelfall…
    naja wollen wa ma hoffen dass sich das so schnell
    wie möglich wieder einfängt…:)

  6. Christian sagt:

    Komisch ist nur, dasa bei unseren Freunden und auch bei meiner Frau alles funktioniert. Bei mir kam der Fehler erst, als ich heute morgen an 10 Leute gleichzeitig eine Nachricht geschickt habe. Erst seitdem ist der Fehler!!!

    • Kilian sagt:

      ich denke kaum, dass das wirklich die Ursache war….ansich werden die Stati auch korrekt angezeigt bis zum ersten Neuladen der Kontakte eben halt

    • tanni sagt:

      der fehler kam bei mir auch erst, als ich 2 leuten gleichzeitig eine nachricht geschickt habe!!!

    • Sunny21 sagt:

      Bei mir stand leider schon vorher das alles da, bevor ich was weitergeleitet hatte :-/

  7. m2kpd sagt:

    also eins lasst euch gesagt sein.ich wohne in der schweiz mit schweizer handy nummer und iphone.ich habe keine probleme.scheinbar ist dieses problem nur bei den deutschen mobilfunkanbietern.alle meine kontakte in der schweiz haben sowohl auf ios als auch auf android keine probleme.status ist bei jeden und für jeden sichtbar. was sagt euch das? abwarten und tee trinken.irgendwas haben die schweizer richtig gemacht wo es in O2,vodafone und wie sie alle heissen noch probleme gibt.whatsapp funktioniert aber und somit seid froh das ihr schreiben könnt.der status ist mir ehrlich gesagt total egal.

    • Kilian sagt:

      das freut uns, dass ihr keinerlei probleme habt…aber whatsapp ist eine app und verbindungsprobleme sollten die ganze app betreffen und nicht eine funktion, daher wird der fehler freilich bei whatsapp liegen (vllt nur server, wo die deutschen drauf sitzen betroffen? oO) ;-)

  8. Janaa sagt:

    Also..die meisten meiner Kontakte ob ios oder Android können den Status sehen ..egal ob die on Berlin oder Deutschland irgendwo wohnen wie kann das sein das nur einige wenige betroffen sind -.-

  9. dominik sagt:

    Schaut doch einfach in Whatsapp unter Systemstatus, da müsstet ihr zu der offiziellen Twitterseite von Whatsapp weitergeleitet werden, und dort steht dass sie Probleme mit den Status-Funktionen haben. (Wurde vor 3 Stunden gepostet, also 9 Uhr haut hin)

  10. Halil sagt:

    Wann geht dass denn jetz wieder bei android? Wenn das nächste Update kommt?

  11. Delphin sagt:

    Mich hats eben erst getroffen? Und ich hatte noch nie ein Problem mit Whatsapp….alles sehr seltsam….mal sehn wie’s nach dem nächsten Update aussieht.
    Bin aber „beruhigt“, dass auch noch andere dieses Problem haben :-))))

  12. Matze sagt:

    Das bekam ich eben: Whatsapp wird heruntergefahren am 28. Januar
    Nachricht von Jim Balsamico (CEO der Whatsapp) Wir haben zu viele Nutzer auf Whatsapp. Wir bitten alle Nutzer, diese Botschaft an die gesamte Kontaktliste weiterzuleiten. Wenn Sie nicht weitergeleitet wird, nehmen wir Ihr Konto als ungültig und es wird innerhalb der nächsten 48 Stunden gelöscht. Bitte diese Meldung NICHT ignorieren, sonst wird Whatsapp die Aktivierung ihres Kontos nicht mehr erkennen. Wenn Sie ihr Konto wieder aktivieren wollen nachdem es gelöscht wurde, wird eine Gebühr von 25,00 auf Ihre monatliche Rechnung hinzugefügt.

    Vielen Dank für Ihre Mitarbeit aus dem Whatsapp Team .. :)

    LETZTE WARNUNG!
    Wenn Ihr WhatsApp Status
    Error: status unavailable ist, dann sind Sie nicht ein häufiger Benutzer und um 17.00 Uhr CAT wird Whatsapp kostenpflichtug für Sie . Um sich als einen häufigen Benutzer zu kennzeichnen senden Sie diese Nachricht an 10 Leute, die es erhalten werden. (Doppelhaken)

  13. Anvi sagt:

    Also ich kann es seit heute morgen plötzlich nicht sehen. Schon bevor ich mit jemandem Kontakt hatte. Zuerst dachte ich, da ist was schief gelaufen und habe mein Galaxy ausgeschaltet und wieder angeschaltet aber es hat nichts gebracht :(
    Bis jetzt steht bei allen Kontakten:
    Error: status unavailable
    und meinen Status kann ich auch nicht abrufen…

  14. Joanna sagt:

    Ich hab auch eine Nachricht bekommen. In der steht das Wenn ich nicht 15 Leuten diese Nachricht schicke mein Konto in 2 tagen Gelöscht wird. Denke aber nicht das es an einer nachricht liegt , das die Konten Gelöscht werden könnten. Kettenbriefe gibt es ja bekanntlich überall Wie z.B. Facebook & da ist bisher ja auch nie etwas passiert. Trotzdem Frag ich mich wann des wieder in Ordnung gebracht wird. Bin aber Froh das WhatsApp noch Funktioniert.

    • Delphin sagt:

      Von wem hast du denn diese Nachricht bekommen???
      Mein whatsapp gehr auch noch….aber man macht sich ja so seine Gedanken.
      Mein freier Account läuft erst am 14.2.2013 ab….also daran kanns nich liegen

  15. Oliver sagt:

    Habe eben auch diese Mail bekommen. Bin mal gespannt was da passiert.

  16. Dre sagt:

    Ich denke wir sollten uns alle Gedanken machen..wenn dieses Whats App. Nicht mehr làuft…den dann geht es an unsere Geldbörse…
    Und nur um den Status zeigen zu müssen..will ich nicht Zahlen müssen ;-)))

  17. Meri sagt:

    also ich hab an whatsapp eine nachricht versendet mit diesem kettenbrief mti den 25 euro usw. also ich hab gleich nen link auf meine email bekommen mti diesem Link um es aufzuklären

    Link : http://blog.whatsapp.com/index.php/2012/01/it-is-a-hoax-really-it-is/

  18. Johanna sagt:

    Hey ich hatte es bis eben auch aber wenn ihr euren Status ändert geht die error Meldung weg:)

  19. Bergkamen Ali sagt:

    Einfach Kontaktliste aktualisieren & schon läuft alles wieder!!! ;-)

  20. ...Unbekannt sagt:

    Bei mir ist das auch so (wie es scheint bei allen) aber jeder schickt mir diesen Kettenbrief Whatsapp wird heruntergefahren am 28. Januar
    Nachricht von Jim Balsamico (CEO der Whatsapp) Wir haben zu viele Nutzer auf Whatsapp. Wir bitten alle Nutzer, diese Botschaft an die gesamte Kontaktliste weiterzuleiten. Wenn Sie nicht weitergeleitet wird, nehmen wir Ihr Konto als ungültig und es wird innerhalb der nächsten 48 Stunden gelöscht. Bitte diese Meldung NICHT ignorieren, sonst wird Whatsapp die Aktivierung ihres Kontos nicht mehr erkennen. Wenn Sie ihr Konto wieder aktivieren wollen nachdem es gelöscht wurde, wird eine Gebühr von 25,00 auf Ihre monatliche Rechnung hinzugefügt.

    Vielen Dank für Ihre Mitarbeit aus dem Whatsapp Team .. :)

    LETZTE WARNUNG!
    Wenn Ihr WhatsApp Status
    Error: status unavailable ist, dann sind Sie nicht ein häufiger Benutzer und um 17.00 Uhr CAT wird Whatsapp kostenpflichtug für Sie . Um sich als einen häufigen Benutzer zu kennzeichnen senden Sie diese Nachricht an 10 Leute, die es erhalten werden. (Doppelhaken) meint iht das stimmt?

  21. Caro sagt:

    Hatte das selbe Problem. Einfach Kontaktliste aktualisieren und es ging wieder bei mir :)

  22. Nordi sagt:

    Wieviele Dussel gibt es eigentlich auf dieser Welt, die auf solchen Blödsinn immer wieder reinfallen?
    Sowas müllt nur das Netz voll…

  23. Samijusa sagt:

    Whatsapp wird heruntergefahren am 28. Januar
    Nachricht von Jim Balsamico (CEO der Whatsapp) Wir haben zu viele Nutzer auf Whatsapp. Wir bitten alle Nutzer, diese Botschaft an die gesamte Kontaktliste weiterzuleiten. Wenn Sie nicht weitergeleitet wird, nehmen wir Ihr Konto als ungültig und es wird innerhalb der nächsten 48 Stunden gelöscht. Bitte diese Meldung NICHT ignorieren, sonst wird Whatsapp die Aktivierung ihres Kontos nicht mehr erkennen. Wenn Sie ihr Konto wieder aktivieren wollen nachdem es gelöscht wurde, wird eine Gebühr von 25,00 auf Ihre monatliche Rechnung hinzugefügt.

    Vielen Dank für Ihre Mitarbeit aus dem Whatsapp Team .. :)

    LETZTE WARNUNG!
    Wenn Ihr WhatsApp Status
    Error: status unavailable ist, dann sind Sie nicht ein häufiger Benutzer und um 17.00 Uhr CAT wird Whatsapp kostenpflichtug für Sie . Um sich als einen häufigen Benutzer zu kennzeichnen senden Sie diese Nachricht an 10 Leute, die es erhalten werden. (Doppelhaken)
    Hallo habe diese Mail heute morgen von einer Freundin bekommen.

  24. Brina sagt:

    Kann Nordi nur zustimmen…Leute schaut einfach auf die Homepage ^^

  25. hans sagt:

    die funktion ist für mich nicht von bedeutung. gabs bei der sms auch nicht, also übeflüssig.

  26. Brina sagt:

    Kann Nordi nur zustimmen…Leute schaut einfach auf die whatsapp Homepage ^^

  27. Danny sagt:

    Mir ist das gestern Abend auch aufgefallen, störte mich jetzt aber nicht weiter. Nachdem ich das jetzt mit dem aktualisieren gelesen habe habe ich mal nachgeschaut… alles ist wieder da.. auch ohne Aktualisierung

    Und zu dem hier…

    LETZTE WARNUNG!
    Wenn Ihr WhatsApp Status
    Error: status unavailable ist, dann sind Sie nicht ein häufiger Benutzer und um 17.00 Uhr CAT wird Whatsapp kostenpflichtug für Sie . Um sich als einen häufigen Benutzer zu kennzeichnen senden Sie diese Nachricht an 10 Leute, die es erhalten werden

    .. kann ich nur sagen, das es absoluter Müll ist.. ich nutze die App jeden Tag und trotzdem stand die Meldung bei allen Kontakten.. und nein.. ich habe sie nicht an 10 Leute weiter geschickt .. und es geht trotzdem wieder :-)

  28. Carina sagt:

    Hallo,
    ich habe auch diese Whatsapp-Nachricht bekommen:
    Whatsapp wird heruntergefahren am 28. Januar. Nachricht von Jim Balsamico… usw. (ist ja schon bekannt)
    Meine Whatsapp-Kontakte haben auch den Error Status Unavailable.
    Habe die Kontaktliste aktualisiert, aber ich habe nun immer noch den Fehler bei Status.
    Hat jemand dafür schon eine Lösung? Hab jetzt auch Handy aus und wieder angemacht, hat auch nichts gebracht. Habe ein Galaxy II.
    Danke für Tipps.

  29. […] ist Spam in Form einer Ketten-Nachricht und nicht ernstzunehmen. Da nutzen wohl einige Leute den gestrigen Fehler aus, um ein wenig Panik zu […]

  30. Jim Balsamico sagt:

    Der Vorstandsmitglied Tommy Oregano ist ein Freund von mir und der hat gesagt jeder der auf diesen Kettenbrief rein fällt und es weiter schickt muss ab 01.01.2013 jeden Tag 3,78 Euro an Whatsapp bezahlen weil er unnötig kosten verursacht hat.

    • Kilian sagt:

      das ist gut xD…ne scherz beiseite, ich finde es echt sch****, dass es menschen gibt, die solche Nachrichten verfassen und damit aufgrund eines Fehlers Panik schüren :-(

    • pn sagt:

      ok…ich bin drauf reingefallen:/
      muss ich des dann zehlen oder was?:/…weil ich mein, ich kann ja nichts dafür

  31. Uwe sagt:

    Bei mir half auch Kontaktliste aktualieren.. Wieder alles Normal.. Galaxy Note 2..

  32. pn sagt:

    Danke für die Tipps…bei mir hats geklappt… aber mich würds echt interessieren,
    WIE FUNKTIONIERT SO WAS EIGENTLICH?!
    Kann mir das vielleicht jemand, der ein bisschen mehr Anung hat als ich erklären?

  33. Birgit sagt:

    also abgesehen vom iphone ist das problem mit dem status doch ganz einfach zu lösen…
    einfach auf Einstellungen..dann auf Kontakte…den haken einmal entfernen und wieder rein machen…fertig :D
    Bin durch Zufall darauf gekommen und bisher hat es bei jedem geklapt der nicht gerade ein Iphone oder Blackberry besitzt…

  34. […] der Seite geschafft haben. Dahaben sie es doch wirklich geschafft innerhalb eines Tages wegen einem kleinen Beitrag zu Whatsapp19.000 Leute auf ihre Seite zu locken. Nicht schlecht, Herr Specht sage ich dazu. Glückwunsch […]

  35. bleona sagt:

    bei mir gebt es auch ein problem

  36. […] Leute besucht und vermutlich auch gelesen. Größter Tag war der 29. November mit dem Artikel eines WhatsApp Errors, der uns an einem Tag über 20.000 Besucher […]

  37. timmy sagt:

    sag mal weiss einer wo der fehler liegt ich habe schon seit einer ganzen zeit den fehler obwohl der jenige online ist das ich ihn nicht als online sehe

    • Kilian sagt:

      Also der oben beschriebene Fehler dürfte nun nicht mehr auftauchen. Check erstmal folgendes:

      – er ist auch wirklich wirklich online
      – ihr verwendet beide die aktuellste Version (einfach mal im AppStore nach der App suchen)

      gecheckt und geht immer noch nicht? Zeigt er dir nur die letzte Online-Zeit an oder eben jener Error von dem Artikel oben?

  38. […] i like it und finde es richtig schön. Umso mehr hab ich mich immer geärgert, dass WhatsApp ständig Mist baut beziehungsweise fixt, aber den Umstieg zum neuen Design nie hinbekommen hat. Ihr könnt mich gut […]

  39. […] [Update 6] WhatsApp: Android-Kontaktstatus zeigt “Error: status unavailable” […]

  40. […] [Update 6] WhatsApp: Android-Kontaktstatus zeigt "Error: status unavailable" (Views: 32678) […]

  41. […] [Update 6] WhatsApp: Android-Kontaktstatus zeigt “Error: status unavailable” […]

  42. […] [Update 6] WhatsApp: Android-Kontaktstatus zeigt “Error: status unavailable” […]

  43. […] [Update 6] WhatsApp: Android-Kontaktstatus zeigt “Error: status unavailable” […]