Touch&Travel nun auch für E-Plus Kunden

Kleines Update bezüglich des Dienstes Touch&Travel. Sagt euch nichts? Dann will ich euch nochmal schnell ins Boot holen. Touch&Travel ist ein Dienst der Deutschen Bahn um ohne Bargeld und Anstehen an Fahrkartenautomaten Tickets mobil zu “kaufen”. Einzige Voraussetzung ist das Smartphone, eine zugehörige App und ein Account bei dem Dienst.

Funktionsweise

An vielen Bahnhöfen hängen QR-Codes, die bei Fahrtantritt einfach nur abgescannt werden müssen. Nun noch die Klasse angeben, in der man fährt und schon läuft die Uhr und das Ticket. Alternativ kann man auch schon in die Bahn steigen und sich via GPS den Bahnhof raussuchen lassen und “einchecken”. Sehr praktisch, wenn man den Zug gerade so erwischt hat und keine Zeit für einen Fahrtkartenkauf hatte. Am Endbahnhof angekommen, scannt ihr einfach den QR-Code wieder bzw. lasst euch orten und tragt euch aus. Die Rechnung wird dann via Lastschrift am Ende des Monats von eurem hinterlegten Konto abgebucht. Easy oder?

Fahrkartenkontrolle

Und die Fahrtkartenkontrolle? Die Schaffner haben bestimmte Geräte, welche den QR-Code lesen können, der als Ersatz-Ticket auf dem Smartphone gebildet wird! Richtig klasse Technik, die bei mir bei jeder Fahrt zum Einsatz kommt. Einzig der Stromverbrauch steigt natürlich immens, da GPS stetig das Gerät ortet. Aber wie sagt die Bahn so schön: Die Bahn macht mobil und da die neuen Regio-Bahnen alle Steckdosen am Platz haben, dürfte auch diese Problem der Vergangenheit angehören.

Nun auch für E-Plus Kunden

Genau für diesen Dienst ist heute ein Update bei mir in den Posteingang geflogen. Zum 22. April will man nämlich auch Kunden von E-Plus, wozu übrigens auch Blau.de, BASE, Aldi Talk etc. gehören, die Möglichkeit bieten Touch&Travel-App zu nutzen. War mir zwar neu, dass nicht alle in den Genuss des tollen Dienstes kamen, aber nun sind alle deutschen Mobilfunkprovider an Bord. Glückwunsch! Für alle anderen Provider-Kunden ändert sich übrigens garnichts.

Nun mal raus mit der Sprache. Wer nutzt die App auch und was habt ihr für eine Meinung dazu?

[appbox appstore 403714985]

[appbox googleplay de.db.tnt.app]