Roboform: ab heute als neuer Passwortmanager im Einsatz

Neue Stadt, neuer Job und auch ein neuer Passwortmanager. Lastpass war mir bis heute ein treuer Begleiter und werde ich an anderer Stelle sicherlich nochmals loben. Aber es musste etwas anderes, neues, professionelleres her und dafür lass ich auch ein wenig Geld springen, wenn ich das Gefühl habe, dass Software gut, zuverlässig und perfect for me ist. Roboform heißt mein neues Tool und soll mir einiges an Arbeit abnehmen, in Bezug auf Passwörter merken und Formulare auto ausfüllen.

Normalerweise kostet die Jahreslizenz 17,95 €, aber derzeit für das 1. Jahr nur 8,95 €. Grund für mich also mal zuzuschlagen. Das Tool gibt es als App für iPhone, iPad, Android, Blackberry, Windows Mobile, Palm und Symbian und als Desktopversion für Windows und Mac, sowie eine USB-Version Roboform2Go und als Addon für die Browser Internet Explorer, Mozilla Firefox, Opera und Google Chrome.

Roboform-Einrichtung

 

Anhand der Anzahl unterstützter Betriebssysteme merkt ihr schon, Kilian wird begeistert sein und das war ich dann auch davon. Testversion hatte ich ein wenig rumprobiert und möchte es nun richtig wissen. Jahreslizenz bestellt und die ist soeben per eMail reingeflattert. Was heißt das also für euch? Wer auch mit dem Gedanken spielt, mal umzusteigen und seine Passwörter anders, professioneller verwalten möchte über Geräte mit verschiedenen OS hinweg, der darf sich hier in Zukunft auf weiteren Content mit Hilfen, Tricks und Tipps über Roboform freuen. Lastpass war hier nie groß Thema, lief ja auch rund. Roboform? Wir werden sehen. Ich bin jedenfalls gespannt darauf, wie die Software läuft und jau, nächster Eintrag wird vermutlich der Export aus Lastpass und Import in Roboform sein ;-).

Roboform-Setup

3 Responses to “Roboform: ab heute als neuer Passwortmanager im Einsatz”

  1. Korbi sagt:

    Hi!
    Ich bin auch grad am überlegen mir Roboform zuzulegen. Über ein kurzes Fazit nach nun knapp 2 Monaten Betrieb würde ich mich freuen. Was sind die Vorteiel/Nachteile im Vergleich zu Lastpass? Hast du den Wechsel bereut?
    Viele Grüße,
    Korbi

    • Kilian sagt:

      Hey Korbi,

      ich werde zwischen den Feiertagen nochmal ein paar Worte dazu verlieren (mehr Zeit).
      Generell kann ich es empfehlen und ich bereue es nicht. Schon die plattformübergreifende Nutzung der Daten ist ein immenser Vorteil, den dir Lastpass so nicht bieten kann.

  2. Korbi sagt:

    Vielen Dank für die Antwort. Bin auf deinen Beitrag gespannt :-)