Pocket: Redesign der Weboberfläche mit neuen Funktionen

Der wohl häufigste Dienst, den ich tagtäglich nutze, dürfte Pocket sein. Dem Read-It-Later-Dienst folge ich nun schon seit seiner Gründung und habe seinen Aufstieg zu einem bedeutenden und vor allem sehr nützlichem Tool im Internet immer wieder mit Spannung verfolgt. Denn man hat nicht nur die Möglichkeit, ganze Internetseiten abzuspeichern und später offline genießen zu können, sondern auch für alle gängigen Plattformen Apps. Und das für lau.

[perma-pocket]

Nun aber erhielt ich gestern abend eine E-Mail, dass man die Weboberfläche umfangreich redesigned hätte. Schöner, schneller und mehr Bedienungsmöglichkeiten. In den Genuss kommen alle Nutzer der derzeit modernen Browser (also IE erst ab Version 9).

Neu ist vor allem das etwas moderner wirkende und flachere Design. So hat man an der Navigation oben links einiges geändert, die Tag-Suche neu gestaltet und auch, dass die Tags beim herunterscrollen nicht mehr verschwinden, wurde, dank statischer Kopfleiste, behoben. 

Zudem sind nun Tastaturkürzel möglich, um verschiedene Aktionen auf die Artikel auszuführen:

  • j/k – durch Artikel durchnavigieren
  • a – Artikel archivieren
  • f – Artikel markieren/favorisieren
  • o – direkt zum Originalartikel springen

Desweiteren wurde die Artikelansicht nochmal um einiges überarbeitet, das Tagging soll nun flotter vonstatten gehen (halte ich für ein Gerücht) und auch im Backend soll einiges flüssiger zugehen. 

[tl-meinung] Viele kritische Punkte wurden angegangen, viele allerdings nicht. Das Design sieht schicker aus und die Shortcuts werde ich sicherlich auch hier und da nutzen, aber solange ich immer noch keine Anzahl der gespeicherten Artikel neben einem Tag sehe, hat das Tagging für mich einfach wenig Sinn. Auch das Tagging in der Extrabox ist für mich ein Rückschritt. Das Bearbeiten vorher gefiel mir schon viel besser und hätte nur um eine Autocomplete-Funktion erweitert werden müssen. Aber gut, da wird wohl wieder eine E-Mail für den Support fällig…

Wie seht ihr das? Gefallen euch die neuen Funktionen?

[tl-quelle http://getpocket.com/a/queue/list/ Pocket-Blog]