Nandroid Backup ohne Recovery-Menü

Neulich über die Möglichkeit geschrieben, ein komplettes Backup des Smartphone-Speichers über das Recovery-Menü zu machen, habe ich heute einen super vorweihnachtlichen App-Tipp bekommen. Online Nandroid Backup als Android-App. Letztendlich bietet es die Backup-Möglichkeit im gleichen Umfang wie über den Punkt „Backup“ im Recovery-Menü.

image

Desweiteren ist es möglich inkrementelle Backups, nur selektive oder aber eben auch ein komplettes zu erstellen.
image

Abgelegt wird das fertige Paket dann unter dem Ordner „clockworkmod“ und ist bei mir doch recht groß geworden: mit über einem Gigabyte.

image
image

Großer Vorteil gegenüber dem Weg über das Recovery-Menü: Backup kann im laufenden Betrieb erstellt werden und das Smartphone muss dafür nicht ausgeschaltet sein!

Voraussetzung? Klar ein gerootetes Android-Smartphone ;-).

2 Responses to “Nandroid Backup ohne Recovery-Menü”

  1. Manfred sagt:

    Tolles Backup aber wie funktioniert die Recovery ?