My Cloud Player for Soundcloud: bessere Android-App für Musikgenuss und Download von Soundcloud-Titeln

Wenn es um Musikgenuss geht, habe ich lange Zeit auf Spotify und dessen unbegrenzte Nutzung in der Premium-Version gesetzt. Allerdings habe ich seit einiger Zeit Soundcloud wieder für mich entdeckt und auch YouTube liefert mir alles erdenkliche an Hits, die ich mal eben hören möchte. Offline-Nutzung am Smartphone? Da lade ich mir die Mix-Tapes einfach herunter und leg sie via BitTorrent Sync auf dem Mobilgerät ab.

Und genau da sind wir schon beim richtigen Thema, denn ich möchte ja auch mal mobil einen guten Song von Soundcloud herunterladen und offline genießen. Da ich diese Möglichkeit bei der offiziellen App von Soundcloud vermisse, habe ich mich im Google Play Store mal umgeschaut und bin auf die App “My Cloud Player for Soundcloud” gestoßen.

[appbox googleplay com.mycloudplayers.mycloudplayer]

Hier sind nicht nur die Standardfunktionen, wie Suche, Teilen und Streaming möglich, sondern auch das Herunterladen der Titel in ein benutzerdefiniertes Verzeichnis, soweit es vom Musiker erlaubt ist. Wird die Downloadmöglichkeit nicht angeboten, so kann die App auch den Mix in den Cache speichern, was zwar einer Offline-Nutzung gleich kommt, aber nur über die eigene App abspielbar ist. Logisch, oder?

Die App ist also nach einigen Stunden Self-Nutzung definitiv ein Muss für alle Soundcloud-Suchties, die ein Android-Device zur Hand haben.

my-cloud-player-for-soundcloud

Zudem gibt es auch eine Webseite, die zwar die Datenbank von Soundcloud anzapft, aber das Organisieren von Titeln und Playlisten doch um einiges einfacher gestaltet. Einfach mal vorbeischauen, wen es interessiert…