Mehr Sicherheit für Lastpass durch den Google Authenticator

Lastpass. Online-Tresor für die Lagerung all eurer Passwörter. Jaja – Cloud und Passwörter, könnte man Stunden drüber reden. Ich persönlich möchte diesen Dienst echt nicht mehr missen, denn mit Auto-Login, genereller schneller Passwortgenerierung und weiteren tollen Funktionen überzeugt mich Lastpass vollkommen und ist tagtäglich auf Arbeit wie privat mein treuer Begleiter auf dem Weg durch das WWW. Allerdings habt ihr, Kritiker, natürlich vollkommen Recht. Sicherheit steht hier an erster Stelle und aus dem Grunde werden ja schon die Passwörter durch ein Master-Passwort geschützt und vor dem Datenaustausch auch mit einer Verschlüsselung von 256-Bit AES verschlüsselt.

Trotzallem ist auch nur ein Master-Passwort ein Wortlaut aus Zeichen, Zahlen und Sonderzeichen und genauso knackbar wie jedes andere. Um diesem Szenario noch einen weiteren Riegel vor die Nase zu setzen, hat Lastpass vor einem Jahr ebenfalls die 2-Faktor-Authentfizierung eingeführt auf Basis der Google Authenticator App.

Um dieses Sicherheitsfeature zu aktivieren, müsst ihr euch in euer Lastpass-Konto einloggen und zu dieser Einstellungsseite navigieren.

Dort den Reiter „Google Authenticator“ anwählen, QR-Code mit der App scannen und beim nächsten Login jeweils zu eurem Passwort auch den Zugriffscode der Google Authenticator App vom Smartphone eingeben.

Auch hier können heimische, wie vertraute Geräte als vertrauenswürdig eingestuft werden und im Notfall eines Verlusts, kann der Google Authenticator auch durch Bestätigung der hinterlegten eMail-Adresse wieder deaktiviert werden. Also ist für jeden Fall gesorgt und ich denke, gerade bei diesem Dienst geht es um Sicherheit und die paar Minuten zum Einrichten sollten schon in Ordnung gehen.

Das mir hier ja keiner ankommt und sich beschwert, dass sein Lastpass-Konto gehackt wurde. Denn wer Passwort und Handy besitzt, der hat die Macht und die Wahrscheinlichkeit das ein Bösewicht beides hat, ist wohl sehr gering ;-).

Kommentare sind geschlossen.