[Lösung] skypekit.exe beendet sich immer unter Windows 8

Hier noch nie groß Thema, aber ja ich nutze Trillian. Trillian ist ein MultiMessenger, der mir aus allen Diensten, wie zum Beispiel Facebook, Google, ICQ, Skype, MSN und und und meine Freunde in einen Topf zusammenwirft und somit erreiche ich über ein Programm so ziemlich alle meine Bekanntschaften im Netz.

Heute ist mir nun ein Problem über den Wge gelaufen, welches vielleicht nur noch zwei Tage Gültigkeit haben dürfte, dennoch vielleicht für den einen oder anderen noch eine Lösung bietet.

Problem:

Wir haben Trillian 5.1 mit Skype-Unterstützung und das noch nicht wirklich finale Windows 8 als Betriebssystem. Nach Anmelden am Skype-Konto mit den richtigen Daten, schießt sich die skypekit.exe immer ab. Sprich Skype-Client konnte nicht geladen werden und somit entsteht kein Zugriff auf sein Skype-Konto. Problem besteht, laut Trillian-Forum, darin, dass die skypekit.exe Windows 8 noch nicht unterstützt und demzufolge nicht starten möchte bzw. sich kurz nach Start wieder ins Nirvana absetzt.

Lösung:

Die Lösung ist denkbar einfach und soll hier auch ohne groß Humbug kurz erläutert sein: Ihr geht mal flott in euren Trillian-Ordner irgendwo unter C:\Programme und sucht den Ordner plugins und dort die EXE skypekit.exe.
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Reiter „Kompatiblität“ und beim Punkt „Programm im Kompatiblitätsmodus für“ die Auswahl Windows 7 wählen.
Somit wird der EXE nun vorgegaukelt, dass ein Windows 7 – System vorliegt und man kann wie gewohnt sein Skype-Konto einbinden und loschatten ;-).

Eigenschaften von skypekit

Ab dem Erscheinen von Windows 8 für die Öffentlichkeit am Freitag, soll auch dieses Problem der Vergangenheit angehören. Aber bis dahin, ist das ein Lösungansatz!

One Response to “[Lösung] skypekit.exe beendet sich immer unter Windows 8”

  1. Goranka sagt:

    Es ist beim Start neuer Software meist klar, dass sie gewisse Probleme mit sich bringen wird. Heute wird ja nie etwas gänzlich fertig gestellt.