Kleingeld mitnehmen: neue 5-Euro-Scheine werden derzeit an Automaten noch nicht akzeptiert

Man glaube es kaum, dass ich hier mal eine News aus den Acht-Uhr-Nachrichten aufgreife und weitergebe, aber ich fand sie recht wichtig. Wie den meisten bekannt sein sollte, gibt es seit Anfang Mai neue 5-Euro-Scheine (wir berichteten). Das heißt, dass man in Zukunft in der Bank oder am Bankschalter nur noch die neuen Euroscheine bekommt.

ECB_5_euro_banknotes

Problem an der ganzen Sache ist, dass diese neue Scheine nicht nur anders aussehen, sondern auch andere Sicherheitsmerkmale haben und somit von vielen Parkhaus-, Bahn- oder sonstigen Automaten noch nicht erkannt werden. Dies soll in den nächsten Wochen flächendeckend per Softwareupdate nachgeliefert werden.

Also, kleiner Tipp: Kleingeld mitnehmen, wenn ihr das nächste Mal einen Automaten mit Geld füttern müsst.

Kommentare sind geschlossen.