iOS 7 schneller machen: kleine Tipps die Wunder wirken

Wer iOS 7 auf dem iPhone 4 oder 4s nutzt, der könnte ab und zu festellen, dass das System relativ träge ist. Nachdem größten Update seit der Einführung des App Stores hat Apple einige Effekte eingebaut, die etwas mehr Geschwindigkeit erforden, um korrekt dargestellt zu werden. Einige Effekte lassen sich aber abstellen, sodass ihr etwas mehr aus eurem iPhone herausholen könnt. Nebenbei hat es auch noch positive Einflüsse auf die Akkulaufzeit.

Hintegrundaktualisierung deaktivieren

Unter iOS 7 sollen die Apps dem Benutzer möglichst aktuelle Daten bieten. Das neue System erlaubt daher die Hintergrundaktualisierung. Um diese abzuschalten, damit Leistung gespart wird, öffnet ihr eure Einstellungen und navigiert zum Punkt Allgemein / Hintergrundaktualisierung. Nun stellt ihr entweder für alle oder für gewünschte Apps die Hintergrundaktualisierung aus.

ios7-einstellungen-hintergrundaktualisierung 

Automatische Aktualisierung deaktivieren

iOS 7 updated Apps und andere Dinge automatisch. Einige finden es gut, andere stört es. Fakt ist, dass es Leistung erfordert. Um an dieser Stelle vielleicht etwas zu sparen und zu verhindern, dass im Hintergrund einfach ein Update anspringt, der sollte diese Funktion ausstellen. Öffnet dazu eure Einstellungen und geht in den Punkt iTunes & App Store. Unter dem Bereich Automatische Downloads legt ihr fest, ob Updates automatisch durchgeführt werden sollen und ob Musik und Apps die ihr auf anderen Geräten kauft, automatisch auch auf alle anderen Geräte heruntergeladen werden sollen.

ios7-einstellungen-automatischedownloads 

Bewegung reduzieren

Der so genannte Parallax-Effekt, wegen dem sich einige Leute sogar über Kopfschmerzen beklagen, braucht auch etwas Leistung. Und da er eigentlich nicht gebraucht wird, noch weniger als die Hintergrundaktualsierungen, solltet ihr in einfach ausstellen. Wie das geht, habe ich euch hier schon geschrieben gehabt.

Kontrast erhöhen

Sicher ist euch aufgefallen, dass zum Beispiel in der Mitteilungszentrale der Hintergrund etwas transparent ist. Sieht man daran, dass der Hintergrund etwas durchschimmert. Wer das nicht möchte und nicht braucht, kann ihn ausstellen. Spart vermutlich nicht viel Leistung, aber immerhin etwas.

ios7-einstellungen-kontrasterhoehen 

Kennt ihr noch mehr praktische Einstellungen, die iOS 7 ein bisschen beschleunigen? Her damit.

[thumbs-ios7]