History: wie Steve Ballmer das iPhone unterschätzte!

Am vergangenen Mittwoch war das große Spektakel in New York rund um Nokia und Microsoft mit zwei neuen Gerätschaften aus dem Hause der Finnen: das Lumia 920 und das Lumia 820, jeweils mit dem neuen Windows Phone 8.0. Wer Details, Hand-ons oder nochmals die Liveberichte nachlesen möchte, der guckt am besten hier oder hier jeweils mit den Suchbegriffen Nokia, Microsoft etc.. Da weder mein Bloggerkollege Martin, noch ich bis dato ein Windows Phone haben, gehört die Thematik noch nicht so zum Standardrepertoir der Tech-Lounge, daher der Verweis auf andere IT-Blogs.

Aber … Steve Ballmer war natürlich auch präsent auf dem Event und da fiel mir doch glatt ein Video von vor fünf Jahren ein, wie er sich über das iPhone „lustig“ gemacht hat. Da das Internet bekanntlich nicht vergisst, habe ich es euch noch einmal rausgesucht. Denn ich vermute stark, dass einige es noch nicht kennen: 

Steve Ballmer, seit 2000 CEO von Microsoft, hatte damals kurz vor der Veröffentlichung des iPhones den Erfolg dessen angezweifelt. Auch der Satz „500 Dollar für ein Telefon??? Das sei ja wohl das teuerste Telefon der Welt. Und dann noch ohne Tastatur?“ blieb mir bis heute im Gedächtnis und daraufhin sein Lachen ;-). Herrlich, wenn man bedenkt, dass Apple heutzutage allein mit seinem Smartphone mehr Umsatz macht, als der gesamte Microsoft-Konzern. Apple hat bis heute über 250 Millionen Geräte unter die Leute gebracht und damit rund 150 Milliarden Umsatz eingefahren.

Respekt an die Leute aus Cupertino, aber nun kommt ein Mitspieler wie Microsoft mit einer Waffe, die sich schlecht einschätzen lässt. Ein Betriebssystem, welches auf allen Geräten, ob Desktop oder mobil, gleich aussieht, gleich funktioniert und gleiches Handling bieten soll. Am 26. Oktober erscheint Windows 8 Final im IT-Laden eures Vertrauens und wenige Tage davor wird Windows Phone 8 fertig sein. Es bleibt abzuwarten, wie das Ganze dann angenommen wird. Ein spannendes Jahresende mit einem spannenden Weihnachtsgeschäft steht uns bevor.

Vielleicht, aber nur vielleicht, werde ich mir ja auch nochmal ein Windows Phone holen. Zum Testen und natürlich für euch, die Leser ;-).

Kommentare sind geschlossen.