Google Mail: Konversationsansicht aktivieren/deaktivieren

Google macht uns die IT-Welt gemütlicher, bequemer und vor allem einfacher. Doch manchmal schießt auch Google über das Ziel hinaus. Subjektiv gesehen natürlich. Ich rede von der Konversationsansicht, die letztendlich thematisch identische E-Mails (abhängig vom Betreff) miteinander zu einem Tab kombiniert und zum Beispiel einen Gesprächsverlauf untereinander folgend dokumentiert. Kann Vorteile haben, muss aber nicht.

Um die Option zu aktivieren beziehungsweise zu deaktivieren, geht ihr in euer Google Mail Posteingang und oben rechts auf das Zahnsymbol und dort auf den Punkt Einstellungen.

google mail einstellungen

Hier, gleich im ersten Tab, sucht ihr den Abschnitt Konversationsansicht und könnte diese nach Belieben ein- und ausschalten.

google mail konversationsansicht ausschalten

Wie gesagt, ich brauche sie nicht wirklich, da meine Sortierung im Posteingang etwas anders verläuft. Aber vielleicht dem einen oder anderen ein Engel in Sachen E-Mail-Ordnung.

One Response to “Google Mail: Konversationsansicht aktivieren/deaktivieren”

  1. […] sprich alle E-Mails zu einem Thema erscheinen in einem Tab. Mich nervt das tierisch und ich habe die Funktion auch ausgestellt. Kurzum ist das Problem aber genau das gleiche, wie in meinem gestrigen Falle. Die Konversationen […]