Google Mail: Kontoaktivitäten und Sessions von Ferne beenden

In Zeiten wo Sicherheit im Netz einen großen Stellenwert hat und zum Beispiel das vergessene Abmelden von Google Mail im Internetcafe ungeahnte Folgen haben könnte, sind die doppelte Anmeldesicherheit mittels Zwei-Wege-Authentifizierung und auch der eigene Überblick über die Kontoaktivitäten sehr nützliche Features.

Dem letzteren möchte ich mich hier kurz widmen, denn Google bietet ein solch nützliches Tool für seinen Maildienst an. Dort könnt ihr komplett mitverfolgen, wer sich wann in euren Account eingeloggt hat und könnt die Session auch beenden.

Zu der Übersicht gelangt ihr über den Footer eures Posteingangs bei Google Mail. Dort wo auch die letzte Kontoaktivität angezeigt wird.

Ein Klick auf Details verrät euch die letzten Logins inklusive IP-Adressen, Datum und dem Login-Typen. Also ob ein Browser, Pop3 oder Mobiltelefon Zugriff hatte.

Solltet ihr dort etwas unerwartetes Entdecken, einen Login, der da nicht hingehört, so könnt ihr mit einem Klick alle Sessions beenden und der Auto-Login funktioniert erst wieder nach erneuter Eingabe des Passworts/Google Authenticator Code.

Einziger Kritikpunkt von meiner Seite: ich habe das Ganze bisher nur für Google Mail entdeckt. Top wäre es, wenn Google es für den kompletten Accoutn anbieten würde. Oder habe ich das einfach nur übersehen?

Kommentare sind geschlossen.