gAnalytics: Google Analytics für unterwegs

Google Analytics dürfte sicherlich jedem Webseitenbetreiber und Blogger ein Begriff sein. Tracking aller Besucher, wo sie herkamen, wo sie hingingen, wo sie verweilten und was ihre Suchwörter waren. Unzählige Möglichkeiten um Stärken und Schwächen von Webseiten/Weblogs etc. auszumachen. Alternativen gibt es natürlich auch, aber ich bin Google-Fanboy und sehr zufrieden mit dem Dienst. Durch diesen sind zum Beispiel auch solche Auswertungsbeiträge möglich.

Und genau für diesen Dienst gibt es neben der offiziellen Android-App Google Analytics auch die gAnalytics von e6bapps. Ich muss ehrlich sein, dass mir die offizielle nicht ganz so gut gefällt wie die letztere. Aber an sich bieten sie beide das gleiche an: alle Auswertungsmöglichkeiten des Webinterfaces in schöner Anordnung.

[appbox googleplay com.e6bapps.ganalytics]

Offiziell heißt es zu gAnalytics:

gAnalytics ist mit Abstand die beste Android App für Google Analytics. Die Hauptoptionen sind Übersicht, Besucher, Content, Ziele und eCommerce, die sich komfortabel auf jedem Android-Gerät nutzen lassen. Du kannst Perioden definieren und dafür die Anzahl Besucher, Seitenaufrufe, Absprungraten und neue Besucher herausfinden, jeweils versehen mit einem Diagramm. Die einzelnen Ergebnisse lassen sich auch vergleichen. gAnalytics unterstützt mehrere Google Accounts, und mehrere Profile.

ganalytics update

Und für genau diese App ist heute ein Update erschienen. Klein aber fein, kann jetzt nicht nur der Zeitraum Heute, Gestern, Woche, Monat und ein Jahr ausgewählt werden, sondern auch die Auswahl zwei Jahre steht zur Verfügung.

ganalytics 2 jahre periode

Zudem gibt es den Punkt freie Auswahl, wo ihr in den Einstellungen eine benutzerdefinierte Periode auswählen könnt.

ganalytics settings

Zudem gibt es noch eine Pro-Version, die allerdings im Preis von 3,79 € ganz schön happig ist und dafür lediglich werbefrei daherkommt. Mir reicht allerdings die freie Version bis heute!

[appbox googleplay com.e6bapps.ganalyticspro]

Also rundum fein. Ich hau euch hier noch Link zu der offiziellen Google Analytics App aus dem Hause Google rein. Vergleicht einfach und entscheidet selbst, welche euch besser gefällt.

[appbox googleplay com.google.android.apps.giant]

Vielleicht lasst ihr auch mal einen Kommentar da, für welche ihr euch entschieden habt und vor allem warum?