Filmtipp am Freitag: Ein Prophet

In der kalten Jahreszeit ist das Filmegucken eine beliebte Beschäftigung. Und da man das meistens am Wochenende macht, gibt es wie jeden Freitag unseren Filmtipp. In „Ein Prophet“ geht es um einen 19jährigen Araber, der zu 6 Jahren Haft verurteilt wird. Er lernt im Knast zu überleben, durchschaut Machtgefüge und macht sich das zum Vorteil. Er steigt in der Hierarchie immer weiter auf, bis er Gefahr läuft, selbst der Boss zu werden. Da er alles nur mitgemacht hat, um einfach zu überleben, ist es dann natürlich schwierig aus der Spirale wieder herauszukommen…

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=EGA8Vf2o5]

Felix sagt:

Französisches Gefängnisdrama, das die Knastjahre und den Aufstieg des jungen Arabers Tahar Ramis erzählt. Auf allen Ebenen beeindruckend. Ein weiterer Belge, dass der französische Film allen anderen europäischen Ländern (außer dem skandinavischen) in allen Belangen überlegen ist.

einprophet-movie

[tl-film 11. März 2010#Jacques Audiard#Tahar Rahim, Niels Arestrup, Adel Bencherif#5#Krimi, Drama]

[thumbs-einprophetmovie]