Ein Jahr Blogging und das Jahr 2012

Es ist soweit. Das Jahr 2012 geht dem Ende entgegen! Ein Jahr, welches viele aufregende und vorallem viele neue Momente, Erlebnisse und Erfahrungen brachte.

image

Genau vor einem Jahr saßen Martin und ich noch im Oberstufenzentrum und ließen uns zu Informatikern ausbilden. Was damals wie eine Schnapsidee klang, wurde schnell zu einem Selbstläufer: unsere beiden Webseiten (kilianaegerter.de / martinsuesse.de) in Weblogs umzugestalten. Nicht nur, um unseren Webseiten und der Webentwicklung in unserem Leben mehr Bedeutung zu geben, sondern auch dem ständigen Nachfragen von Bekannten, Verwandten und Freunden zu den gleichen Problemen nachzugehen. Einmal aufschreiben und immer darauf verweisen, kann einem viel Arbeit abnehmen.

Viele Redesigns wurden gemacht, Plugins getestet, Funktionen ausprobiert und viel Content geschrieben, kam das Ende unserer Ausbildung in greifbare Nähe. Nach erfolgreichem Abschluss zog es mich persönlich weg von meinem Ausbildungsbetrieb in Stadt Brandenburg zu etwas neuem, etwas anderem nach 3 Jahren. Und oO meine Wahl fiel auf Berlin und wie es der Zufall will, habe ich hier nicht nur eine richtig tolle neue Arbeit gefunden, sondern auch eine tolle WG zusammen mit meinem Bloggerkollegen Martin. Frage also: Warum zwei Blogs betreiben, die unterschiedlicher nicht sein können (Martin – Apple und Hardware, Kilian – Android und Software), wenn man doch Zimmer an Zimmer wohnt.

20. August 2012 ging die Tech-Lounge nach wochenlanger Vorarbeit an den Start. Wir hatten inzwischen viele Erfahrungen im Blogging, Marketing und mit CM-Systemen gesammelt und konnten all das im neuen gemeinsamen Projekt umsetzen. Anfangs bei 0, sind wir inzwischen bei rund 700 Durchschnittslesern pro Tag angelangt. Tendenz steigend. Leute, ihr begeistert uns. Nicht nur, wie schnell wir dieses Projekt hier zum Erfolg führen (PageRank, PR-Anfragen), sondern sind auch sehr dankbar für die vielen Gastartikel, die hier bereits geschrieben wurden und Partnerschaften, die wir knüpfen konnten. Neben mir und Martin, sind als feste Autoren noch Fabian und ixor2009 aus Brandenburg mit an Bord, die im nächsten Jahr sicherlich noch mehr von sich geben werden.

Ein Jahr Blogging. Spannende Einblicke in die Netzwelt ist mein erster Gedanke zu diesen drei Worten. Das nächste Jahr kommt in großen Schritten und ich hoffe und wünsche mir natürlich, dass es ein tolles neues Jahr wird, mit vielen neuen Kontakten, lebhaften Diskussionen, Gastartikeln, gutem Content und vielen hilfreichen Tipps und Tricks rund um die Themen Mobile Computing, Software, Web und Lifestyle.

image

Zur Feier und zur Krönung des Jahres veranstalten wir mit bwin ein kleines Gewinnspiel! Zu gewinnen gibt es zwei Lizenzen Pro Evolution Soccer 2013 / FIFA 2013 wahlweise für Xbox oder PlayStation 3. Hier gehts zum Gewinnspiel!

(Großen Dank an Katrin für die Bilder!)