Duolingo: Einfaches Sprachenlernen unter Android und iOS

Ein kleiner App-Tipp am Montagmorgen. Bekanntlich ist mein Englisch ein wenig mau, auch wenn ich den ganzen Tag englische Wörter ins Visual Studio reinhacke. Aus diesem Grund habe ich mich in der letzten Woche ein wenig mit Sprach-Apps bei Android auseinandergesetzt und bin durch die Best of 2013 auf die App Duolingo aufmerksam geworden.

duolingo

Duolingo ist ein kostenloser Service, der dir beim Erlernen einer Fremdsprache helfen möchte. Es gibt neben der Webversion auch eine schick umgesetzte Android-App und auch für iOS steht ein Client zur Verfügung.

duolingo-funktionen

Der große Vorteil – in der aktuellen Version, die seit letzter Woche draußen ist, ist nun das Erlernen von Deutsch zu Englisch möglich. Die App kommt nicht nur sehr farbenfroh daher, sondern mit leicht verständlichen Lektionen und dem eigenen Punktestand. Da ich mich vielleicht nächstes Jahr in Richtung Kanada aufmachen möchte, ist für mich das Lernen (bzw. bessere Verständnis) der englischen Sprache ein Fokus für die kommenden Monate und habe daher aus gutem Grund bei Null in der App angefangen. Dies hat natürlich zur Folge, dass man sich jetzt durch Hello, Bye und How are you durchhangeln muss. Aber was muss, das muss.

[appbox googleplay com.duolingo]

[appbox appstore 570060128]

Mein bisheriger Eindruck also? Die derzeit beste App, die ich für das einfache Sprachenlernen für Android gefunden habe. Es macht sehr viel Spaß sich abends ein paar Minuten hinzusetzen und eine Lektion durchzupowern und ich bin wirklich gespannt ob ich nach der vollständigen Nutzung der App (zieht sich bestimmt jetzt einen Monat hin) wirklich besseres Englisch sprechen und vor allem verstehen kann und ob ich dann endlich mal diese krude Grammatik der Inselbewohner verstanden habe ;-). Ich werde mich bei Zeiten also dazu nochmal äußern, bis dahin sag ich nur – wer genauso ein Englisch-Krüppel ist wie ich, dem sei die App ans Herz gelegt. Es macht Spaß und das ist wohl das Wichtigste beim lernen von etwas, was einem eigentlich keinen Spaß macht….