DROP-SHIPPING: Einfach – Sicher – Handeln

So hier nochmal die Ausgabe vom Fachmagazin Internethandel.de für August. Dieses Mal geht es um das Thema „DropShipping“, welches hier an anderer Stelle schon oft zur Sprache kam.

Kurz zur Erinnerung: DropShipping, auch als Streckengeschäft oder Direkthandel bekannt, ist das Verkaufen von Waren und Produkten direkt vom Hersteller an den Kunden. Sprich für den Online-Händler fallen keinerlei Lagerkosten an. Dieser ist nur dafür zuständig, die Waren im Internet an den Mann zu bringen und den Kundenkontakt zu pflegen. Wird die Ware über sein Online-Portal bestellt, so wird erst dann die Ware beim Hersteller oder Großhändler angefordert und diese auch auf direkten Weg an den Kunden weitergeleitet. Der Händler selber tritt also zu keiner Zeit in physischen Kontakt mit der Verkaufsware.

Vorteile sind hierbei die bereits entfallenden Lagerkosten, aber auch die Versandkosten spart er sich, sowie eventuelle Absatzverluste durch nicht verkaufte Ware (Warenrisiko). Auch die Gründung ist mit vergleichsweise wenig Kapital zu schaffen und bietet daher große Vorteile für die ersten Erfahrungen mit selbstständiger Tätigkeit.

Internethandel.de hat sich in seiner aktuellen Ausgabe ausführlich mit dem Thema „DropShipping“ beschäftigt und möchte interessierten Gründern diesen alternativen Ansatz hiermit näher bringen. Umfangreiche Begriffserklärungen, die Auflistung und Erläuterung sämtlicher Vorteile, wesentliche Erfolgsfaktoren, Techniken und Methoden um den optimalen Lieferanten zu finden, aber auch die Risiken und Fehlerquellen sind Kernpunkte der Titelstory. Desweiteren gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung, die künftige Unternehmer sicher und komfortabel durch die Planung, die Vorbereitungsarbeiten und die Startphase ihrer Existenzgründung leiten soll.

Neben der Titelstory bietet die aktuelle Ausgabe wie jeden Monat eine Vielzahl an weiteren Themen. So gibt es Infos und Fakten rund um das soziale Netzwerk „Pinterest“, Suchmaschinenoptimierung für Online-Händler, die Auswirkung von Textinhalten beim Ranking bei Google & Co. und viele weitere spannende Geschichten und Hintergründe rund um den E-Commerce. Wie immer sind auch wieder die wichtigsten Messen, Ausstellungen und Veranstaltungen für Online-Händler im Juli und August 2012 aufgezeigt.

Lust auf mehr bekommen? Dann gibt es hier mehr Infos und hier eine kostenlose Leseprobe!

Kommentare sind geschlossen.