Das Jahr 2012 in Daten und Fakten – Dankeschön!

Vielleicht ist es ja schon einigen von euch aufgefallen, dass heute der letzte Tag im Kalender ist. Ab morgen haben wir das Jahr 2013: neuer Kalender ist fällig, neues Jahr startet und natürlich wieder ein Jahr, wo ihr in der Tech-Lounge viele Sachen lesen könnt.

Noch haben wir nicht mal unser halbjähriges Bestehen, doch wir haben bereits vieles erreicht beziehungsweise übertroffen, was wir uns für die ersten vier Monate vorgenommen hatten.

Am 20. August 2012 ging die Tech-Lounge ans Netz und bis heute entstanden 364 Beiträge in 33 Kategorien mit 145 Kommentaren.

Insgesamt haben uns seit dem 20. August 62.278 Leute besucht und vermutlich auch gelesen. Größter Tag war der 29. November mit dem Artikel eines WhatsApp Errors, der uns an einem Tag über 20.000 Besucher bescherte.

Die Top 10 Beiträge 2012

  1. [Update 6] WhatsApp: Android-Kontaktstatus zeigt “Error: status unavailable” (50,36%)
  2. iPhone 4: Nicht-Stören-Funktion unter iOS6 (9,36%)
  3. WhatsApp: Broadcast in die Runde schrei(b)en (6,13%)
  4. Facebook: Nachrichten endgültig löschen (4,51%)
  5. WhatsApp: Spamnachricht – “Whatsapp wird heruntergefahren am 28. Januar” (3,02%)
  6. WhatsApp: Wie Android-Nutzer ihr Abonnement verlängern können! (1,49%)
  7. Wackelkontakt am Stummschalter – iPhone Hilfe (0,78%) 
  8. iPhone 4: iOS 6 bringt Änderungen im Layout (0,67%)
  9. Update: WhatsApp zeigt falsche Zeit bei letzter Aktivität (0,66 %)
  10. Youtube: “All you can schlepp”-Aktion von Saturn (0,63%)

Browser und Betriebssystem

  1. Firefox (27,61%)
  2. Android Browser (20,28%)
  3. Safari (19,24%)
  4. Chrome (15,44%)
  5. Internet Explorer (13,09%)
  6. Opera (2,09%)

Ganz klar vorne ist der Firefox gefolgt vom Android Browser. In den Punkt Safari und Chrome zählen jeweils die Desktop- wie Mobilversion. Bei den Betriebssystemen dürfte Windows an der Spitze kein Wunder sein. Allerdings Android vor iOS und immerhin kommt Windows Phone schon auf einen Anteil von einem Viertel Prozent.

  1. Windows (51,31%)
  2. Android (23,76%)
  3. iOS (18,08%)
  4. Macintosh (4,57%)
  5. Linux (1,40%)
  6. SymbianOS (0,26%)
  7. Windows Phone (0,25%)

Allerdings liegt das iPhone (alle Versionen zusammengefasst) deutlich vor allen anderen bei den Geräten, welche Zugriff auf unsere Seite erlangt haben:

  1. Apple iPhone (36,15%)
  2. Samsung GT-I9100 Galaxy S II (8,38%)
  3. Samsung GT-I9300 Galaxy S3 (6,50%)
  4. Apple iPad (6,18%)
  5. Samsung GT-I9001 (2,47%)

Besucherquellen

Ebenso eindeutig sind die Besucherquellen. Microsofts Suchmaschine Bing taucht noch nicht mal unter den Top 10 auf. Google, Direkt, Facebook und der RSS-Feed teilen sich die größten Häppchen:

  1. google (66,34%)
  2. direct/none (24,62%)
  3. facebook (0,83%)
  4. rss (0,62%)

Fazit und Roadmap

Ein spannendes Jahr geht zuende. Ein Jahr, welches ganz im Zeichen des Bloggings stand. Ein Jahr, in dem wir überhaupt erst damit angefangen haben. Ein Jahr, voller Änderungen, Zerwürfnissen  Ideen, Umsetzungen und einem Ergebnis, was sich sehen lassen kann. Genau an dieser Stelle wollen wir im nächsten Jahr anknüpfen. Man darf niemals vergessen, dass Martin und ich beide Vollzeitjobs haben und wir nur in unserer Freizeit, neben Freundin, Freunden und Sport, dieses Projekt hier machen, versuchen euch auf dem laufenden zu halten und Tipps zu geben bei allem, was uns im technischen Alltag so über den Weg läuft. Wir sind dankbar über jeden eingesendeten Tipp, Beiträgen und Hilfe in Form von weiteren Autoren, die uns tatkräftig zur Seite stehen, sehr guten Content liefern und informieren, kritisieren und loben. Auf das wir das neue Jahr mit viel Schwung angehen können und der Netzwelt zeigen, wer die Tech-Lounge ist!

Auf ein spannendes Jahr 2013.

Kommentare sind geschlossen.