Daemon Tools: Image-Datei von einer CD oder DVD erstellen

Es gibt viele Ursachen und Gründe warum man eine ISO bzw. generell ein Image einer CD oder DVD braucht. Wege und Mittel stehen dafür auch zur Genüge im Web zur Verfügung. Eines finde ich aber sehr charmant, da es sehr einfach gehalten ist und bei mir sowieso zum Standardrepertoire gehört: Daemon Tools Lite (Achtet mir bitte darauf, die Haken bei jeglicher Zusatzsoftware herauszunehmen und auch bei Mountspace solltet ihr auf Nein klicken!!!).

Es kann nämlich nicht nur Images als virtuelle Laufwerke einbinden sondern eben auch jene von CDs/DVDs erzeugen. Dazu geht ihr in der Oberfläche auf folgende Schaltfläche:

daemon tools image erstellen

Hier öffnet sich wiederum ein Fenster, wo ihr Quelle, Zielpfad und Dateityp bestimmen könnt. Optional kann das Ganze sogar noch mit einem Passwort vor neugierigen Augen verschlossen werden.

daemon tools image erstellen oberfläche

Start“ und nach dem Beenden des Vorgangs habt ihr euren Medium-Inhalt als Image auf der Festplatte rumzuliegen.