CyanogenMod: Video zeigt erstmals die kinderleichte Klick-Installation

Der CyanogenMod war nun schon sooft Thema hier im Blog, dass ich ihn sicherlich nicht mehr anpreisen muss. Viele Smartphone-Hersteller verkaufen ein Smartphone und versorgen es dann nicht mit aktuellen Android-Updates. Einerseits keine Pflicht, aber man hat doch schnell das Gefühl, dass man ein veraltetes Gerät in der Hand hält. Für dieses Manko gibt es den CM, der für viele Geräte eine Alternative zur Originalfirmware darstellt und immer die aktuellste Android-Version auf das Gerät bringt.

[perma-cyanogenmod]

Allerdings war die Installation bisher nicht mit ein paar Handgriffen zu erledigen. Technikversierte haben schnell durchgesehen und es in ein paar Minuten hinbekommen, Laien hingegen waren oft ratlos und haben deshalb lieber die Finger davon gelassen. Das möchte Cyanogen jetzt ändern und hat angekündigt, eine Klick-Installation zu bauen, die dann über den Play Store verfügbar gemacht werden soll. Ob dies wirklich so einfach über Googles Store geht, bleibt abzuwarten, aber immerhin zeigt ein erstes Video die Installation.

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=IHNThVf0C_U]

Ab Minute 14:10 fängt die Installation an und dauert rund 10 Minuten. Auf dem ersten Blick eine kinderleichte Sache und ich hoffe, dass es nicht mehr lange dauert bis zur finalen Erscheinung. Bis dahin könnt ihr euch hier im Blog erkundigen, wie man den Mod flasht: