CyanogenMod 10.1 Installationsanleitung für Jungfrau-Geräte

WICHTIG: Dieser Vorgang kann unter Umständen euer Smartphone unbrauchbar machen. Ich versuche so gut wie möglich aufzuklären, Gefahrenquellen zu beleuchten und mit Rat zur Seite zu stehen, aber übernehme keine Gewährleistung für eventuelle Schäden! Der folgende Vorgang geschieht auf eigene Gefahr!!!

Seit ihr durch die vielen CyanogenMod-Tipps heiss auf das System geworden, habt aber noch die Originalfirmware auf eurem Geraet oder eine andere Custom-ROM?

  1. Dann muesst ihr als erstes einmal euer Geraet rooten (wenn nicht schon geschehen) und CWM (also das Clockworkmod Recovery) installieren.
  2. Nun sucht ihr euch auf dieser Seite eurer Smartphone-Modell und ladet euch die gewünschte Version auf die interne SD-Karte herunter.
  3. Desweiteren braucht ihr die Google Apps, die ihr auf dieser Seite herunterladen könnt. Achtet bitte darauf, dass die Apps auch zu eurer CM Version passen!!!
  4. Jetzt schaltet ihr euer Smartphone aus und gelangt ueber die 3-Tasten-Kombo in das Recovery-Menue.
  5. Ich empfehle an dieser Stelle auch ein Nandroid-Backup zu erstellen.
  6. Jetzt fuehrt ihr einen „Wipe Cache/Factory Reset“ durch und loescht die Cache-Partition.
  7. Jetzt ist euer Geraet sprichwoertlich plattgemacht. Also muessen wir noch die Custom-ROM raufspielen. Das macht ihr ueber den Punkt „install zip from sdcard“ und sucht jetzt in der internen SD-Karte nach eurer heruntergeladenen CM-Datei (vermutlich im Download-Ordner ;-)).
  8. Nachdem er nun ein wenig geroedelt hat, solltet ihr noch die Google Apps installieren, um Apps wie den Market, Mail, Youtube etc. nutzen zu koennen. Diese sind aus lizenzrechtlichen Gruenden nicht im ROM-Package enthalten. Installation erfolgt ebenfalls wieder ueber den Punkt „install zip from sdcard„.
  9. Jetzt kommt der heissersehnte Neustart ueber den Punkt „reboot system now

…und herzlich willkommen in der Welt der Custom-ROMs ;-).

21 Responses to “CyanogenMod 10.1 Installationsanleitung für Jungfrau-Geräte”

  1. Tom sagt:

    Hi
    danke für die Tips,habe ein 3 Kombo gemacht,und stattdessen den Odin Mode
    bekommen,was mach ich nun.
    Danke

  2. Tom sagt:

    Hi,
    nochmal,habe es nun herraus gefunden.
    Danke

    Aber wie kann ich jetzt rooten.

    Mfg
    Tom

  3. Tom sagt:

    Hey,
    soweit alles klar,Handy schreibt mittlerweile CyanogeMod an.
    wie lange soll es nun sich drehen.

    Mfg

  4. Rene sagt:

    Hallo
    ich habe alles nach anleitung gemacht.nachdem ich aber cmw instaliert habe und mein handy ausgewählt habe war noch alle ok.nachdem ich mein handy ausgeschaltet habe und mit 3-tasten kombo wieder gestartet habe kommt die meldung: Secure booting error!
    Cause:boot certification verify.Was nun???
    Ich hoffe es liest überhaupt noch einer diese seite.

    gruss rene

    • Kilian sagt:

      Das klingt nicht gut, vielleicht nochmal versuchen die Original-Stock-Firmware rauszuspielen!?

    • Der da sagt:

      Das gleiche Problem habe ich auch mit diesem Secure Booting Error !
      Hab mich genau an die anleitung gehalten und google hilft auch nicht weiter.
      Hab ein LG E610, wär klasse wenn jemand ne lösung weiß.

      • Kilian sagt:

        Rene hat es irgendwie hinbekommen gehabt, so schrieb er es jedenfalls bei Facebook. Ich frag ihn mal, ob er sich nochmal hier melden kann!

        • Rene sagt:

          Hallo braucht noch jemand hilfe um die orginale software wieder aufzuspielen?

          • Flavio sagt:

            Ja, ich habe das Phone S8530 von Samsung. Habe das CyanogenMod 10.1 aufgespielt. Das Mobile lässt sich auch starten und kommt keine Fehlermeldung. habe aber gemerkt dass nicht alles sauber funktioniert. ich möchte jetzt aber wieder diese JB mit der Original überspielen. habe leider kein Backup. Wie kann ich diese JB CyanogenMod überschreiben? Eigentlich wollte ich die Original Firmware mit der SD card starten aber ich bekomme niergends die Orginal Firmware. Bei und mit Kies kann ich kein Update mehr machen um so wieder die Original zu bekommen.
            Kann mir da jemanden einen funktionierenden Tip geben.
            Danke im Voraus schon..

  5. Jan sagt:

    Danke, hat alles super geklappt!

  6. Jean-Claude sagt:

    Hallo
    Ich kann nirgens einen Cyanogen 10.x finden für mein Samsung Galaxy S+ ( I9001). Finde nur für Galaxy S (was einetlich I9000 ist.
    Hat jemand eine Adresse/UR Lfür den download?
    Vielen Dank für die Hilfe :-)

  7. Andi sagt:

    hi bei mir dauert die installation schon länger als 5 minuten :S was soll ich machen? schon 25 minuten sind vergangen

    • Kilian sagt:

      sollte eigentlich nicht mal 5 Minuten dauern…vielleicht nochmal bisschen warten und ansonsten abbrechen und neu probieren, falls möglich

      • Andi sagt:

        habs jetzt aus gemacht und das handy hat jetzt nochmal angefangen mit der installation

        • Andi sagt:

          funktioniert^^ ich idiot hab nicht den schritt mit dem factory reset gemacht sorry für die störung ^^

  8. Patrick Griesser sagt:

    hallo, sorry für die störung, wo weiss ich es ob dass die richtige software für mein gerät ist?

    LG

  9. Patrick Griesser sagt:

    bräuchte von samsung Galaxy S4 (I9505) die cm 10.1 rom..
    bitte um antwort..

    LG