Bewegter Montag: Animationsfilm über die Nachhaltigkeit von Smartphones

Tagtäglich wechseln Millionen Smartphones ihren Besitzer und es ist inzwischen total gängig geworden alle zwei Jahre ein neues (auch wenn nur via Vertragsverlängerung) zu haben. Was danach mit den Geräten geschieht? Sie sind der E-Müll welcher in Ghana und anderen sozialschwachen Ländern tonnenweise abgeladen wird und dort ein gesundheitsschädliches Berufsbild der Müllsammler erzeugt.

smartphones-und-nachhaltigkeit

Letzte Woche erreichte mich ein Animationsfilm mit der Bitte, ihn doch einmal am bewegten Tag zu veröffentlichen. Dem kommen wir gerne nach, denn der Film ist wirklich sehenswert. Was ändert sich für mich aber danach? Ich habe alle meine Smartphones behalten und zum Teil sogar noch bei Freunden und Verwandten im Einsatz. Vielleicht einfach mal darüber nachdenken, ob nicht jemand euer altes Handy noch gebrauchen kann, ehe es in den Müll verschwindet!

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=EwPS2m0ZW_o]

One Response to “Bewegter Montag: Animationsfilm über die Nachhaltigkeit von Smartphones”

  1. […] Bewegter Montag: Animationsfilm über die Nachhaltigkeit von Smartphones […]