Android: Screenshots erstellen (Anleitung)

Ich benutze die Funktion seit ich blogge fast täglich und doch habe ich sie nie vorgestellt. Hole ich mal flott nach bevor die nächsten Fragen dazu eintrudeln.

Kleine Anmerkung vorweg. Die hier vorgestellten Möglichkeiten betreffen Stock-Android wie es aus dem Hause Google kommt. Anpassungen seitens HTC, Samsung, Sony etc. können diese Funktion anders aussehen lassen und kann unter Umständen bei den folgenden Wegen nicht funktionieren. Vielleicht seid ihr so nett und schreibt dann eure Erfahrungen in die Kommentare, damit ich das ergänzen kann. Dankeschön!

Bild007

Tastenkombinationen machen Screenshots

Neben der Möglichkeit ab Android 4.0 auch einen Screenshot per Power-ON/OFF-Menü zu machen, muss man zumeist für die Erstellung eines Displaybildes eine bestimmte Tastenkombination möglichst gleichzeitig drücken.

Android bis 4.0: [HOME] + [Lautstärke leiser]

Android ab 4.0 bis 4.0.3: [Ein-Aus] + [Lautstärke leiser]

Android ab 4.0.4: [Home] + [Ein-Aus]

…wie erwähnt kann auch das Drücken der Taste [Ein-Aus] in ein Menü führen, wo der Punkt “Bildschirmfoto” steht.

2013-04-28 11.05.06

Kommentare sind geschlossen.