Android 4.4 KitKat: Standard-SMS-App ändern

Es ist nun fast zwei Monate her, dass Googles Android-App Hangout eine SMS-Integration verpasst bekommen hat. Dies bedeutet, dass man nun über Hangout nicht nur Nachrichten von Google Talk empfangen kann, sondern gleich auch seine kompletten SMS und MMS verwalten. Ob man dies nun will oder nicht, sei dahingestellt, zu mindestens gibt es die Option.

Mit dieser Möglichkeit kann es nun aber vorkommen, dass man zwischenzeitlich mal die Standard-SMS-App ändern möchte. Da der Messenger (ehemals Facebook Messenger) ebenfalls eine SMS-Integration anbietet und weitere zahlreiche Apps im Google Play Store um die Gunst der Nutzer buhlen, hat sich Google für einen Einstellungspunkt entschieden, die Standard-SMS-App mit nur einem Klick ändern zu können.

android-drahtlos-netzwerke

Diese Einstellung findet ihr wie gewohnt unter Systemeinstellungen –> Drahtlos & Netzwerke -> Standard-SMS-App. Dort erscheinen alle Apps, die in der Lage sind, auf die SMS-Funktion zuzugreifen.

android-standard-sms-app-aendern