Tech-Lounge Logo

WhatsApp: Broadcast in die Runde schrei(b)en

12. Dezember 2012 Mobile

Neues von der WhatsApp-Front. Ich sprach neulich ueber die neuen Verbesserungen in Sachen Sicherheit und Authentifizierung. Aber ein neues Feature ist damals vollkommen untergegangen, welches ich gerade entdeckt und mal fuer euch ausprobiert habe: die Broadcast-Funktion.

image

In den Zusatzfunktionen von WhatsApp ist es moeglich einen Broadcast an x-viele Kontakte zu schreiben. Das heisst, man definiert die Kontakte an welche eine Nachricht verschickt werden soll und diese erhalten eine Nachricht mit einem gesonderten Symbol davor.

image
image

Ich, als Ersteller des Broadcast, hab die Moeglichkeit anhand eines Kreisdiagramms zu sehen, wieviel Prozent der Empfaenger die Nachricht bereits empfangen haben (nicht gelesen!!!) und letztendlich natuerlich auch wer.
image
image

Vorteil liegt natuerlich auf der Hand: Will ich etwas an mehrere Leute senden, musste ich bisher umständlich alles einzeln versenden – kopieren, einfuegen – oder eine Gruppe erstellen, wobei ich natuerlich dann wildfremde Leute zusammenbringe, die vielleicht gar nicht miteinander kommunizieren wollen.

Also Top-Feature, welches ich sicherlich ab und an nutzen werde. Wie sieht das ganze bei iOS aus? Gibts die Funktion dort auch (schon)?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertung(en), Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading ... Loading ...

Über Kilian

Googlefan, Androidsuchti und Windowsliebhaber, arbeitet als Webentwickler in Berlin, treibt gerne und viel Sport und hat immer ein waches Auge für neue Software und Hardware. Mich findet ihr zudem auch bei Facebook, Google+, Xing und Youtube. Kilian hat bereits 1144 Artikel geschrieben. Alle Beiträge von Kilian anzeigen →
  • Pascal

    Schöner Beitrag. Aber eine ähnliche Funktion gab es bereits beim letzten Update, damals konnte man “mehrere Empfänger” anwählen und dann die selbe Nachricht an verschiedene Leute versenden. War meiner Meinung nach noch praktischer als der neue Broadcast.

  • Pingback: Was war letzte Woche so los – KW 52 › Tech-Lounge

  • Pingback: Was war letzte Woche so los – KW 3 2013 » Tech-Lounge » Blog IT for you.

  • Pingback: Was war letzte Woche so los – KW 50 » Tech-Lounge » Blog IT for you.

  • Pingback: Was war letzte Woche so los – KW 14 2013 » Tech-Lounge » Blog IT for you.

  • Jessi

    Hallöchen ! Ich bräuchte mal Hilfe :/ ich kann den Verlauf von Broadcast nicht löschen ! Könnt ihr mir weiterhelfen ? Vielen dank im voraus

    • http://tech-lounge.de/ Kilian Aegerter

      Inwiefern den Verlauf? Du kannst auf den Broadcast lange drücken und dann löschen auswählen oder direkt in den Chatverläufen lange drücken und die einzelne Nachricht löschen…

  • Hora

    Huhu, ich hab auch Probleme den Broadcast zu löschen…da kann ich noch so lange draufdrücken u suchen… Geht leider nicht :(

    • http://tech-lounge.de/ Kilian Aegerter

      Das hört sich höchst eigenartig an….also prinzipiell aktuellste Version von WhatsApp? Dann geht ihr in euren ganz normalen Chatbereich und habt dort den Punkt Broadcast zu stehen…hier könnt ihr entweder lange raufdrücken und ALLE entfernen oder nochmal direkt hineinnavigieren und nur EINZELNE löschen…macht er bei mir ganz wunderbar und so wie es sein soll :-/

  • Sabrina

    Hilfe…das Problem wie jeder iPhone Nutzer es glaube ich hat…ich wollte das ausprobieren…und nun geht es nicht weg…wie kann ich das löschen ?

  • le242424

    Richtig funktion gab es schon, nur hieß es nicht Broadcast und es war unübersichtlicher. Löschen kann man es jedoch auch nicht^^ Denke mit dem nächsten Update wird das behoben

  • Yasmina

    Ich habe auch das problem! Ich wollte den broadcast ausprobieren und herausfinden was es genau ist. Ich kann ihn jetzt aber nicht löschen! Weder mit lange drauf drücken oder sonst was. Ich kann weder die mitglieder, noch nachrichten löschen. Ich hab ein iphone. Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte!

    • Luna78

      Hallo yasmina! Hat dir jemand geholfen bei deinem problem?

  • Martin

    Ein Broadcast dient euch dazu, die gleiche Nachricht an mehrere Empfänger zu schicken. Es wird dann für jeden Empfänger ein Chat angelegt bzw. die Nachricht zu einem vorhandenen hinzugefügt. Löschen könnt ihr die Broadcast-Nachrichten innerhalb der einzelnen Chats, indem ihr lange auf die Nachricht dückt und Löschen auswählt. Den kompletten Broadcast auf einmal Löschen geht nicht. Muss es aber aus meiner Sicht auch nicht, da ja die Anworten eurer Freunde für andere Empfänger des Broadcasts nicht sichtbar sind.

    Warum genau möchtet ihr den Verlauf des Broadcasts löschen? Vielleicht gebt ihr uns mal ein genaues Beispiel.

  • Willi

    Ich hab ein Iphone und hab den Broadcast gelöscht bekommen. Ich bin auf neue Nachricht gegangen mit dem Namen von jemanden der im Broadcast ist. Dann hab ich den Chat aufgehabt mit dem geschriebenen vom Broadcast und hab dann den Chat gelöscht. Und das mit allen im Broadcast. Und damit ist der dann auch verschwunden.

    • Atze

      So konnte auch ich den Broadcast löschen. Chat eines Teilnehmers öffnen und dort den Inhalt des Bc löschen. Damit war er in Gänze gelöscht.
      Bei mir gab es als Problem, dass es das Krrisdiagramm nicht gab, welches die Teilnehmer sonst darstellt.

  • frendi

    Wenn man von einer Person die im Broadcast ist den Verlauf löscht ist danach der Broadcast weg. Für alle die es nicht wissen :)